Sherlock Holmes Museum

221B Baker Street, NW1, Tel. +44 (0) 20-7935 8866
U-Bahn: Baker Street

Wenn man von der U-Bahnstation Baker Street kommt wird man von einer Sherlock Holmes Statue empfangen, wo einen früher immer ein lebender Holmes mit Visitenkarten des Museums empfing – der geht jetzt nur noch manchmal um.

Das Museum Baker Street 221b liegt bei genauerem Betrachten eigentlich zwischen den Hausnummern 237 und 239 der Baker Street (221b at 239 wie Dr. Watson mir augenzwinkernd versicherte…) und beherbergt im 1. Stock die Wohnung des Meisterdetektiven. Originalgetreu nachgestellt ist hier leider kein einziges echtes historisches Stück zu finden, eher etwas für den wahren Sherlockfan als must für einen Londonbesuch. Mir hat das alte Haus dennoch gut gefallen, liebevoll wird sehr detailliert das Leben um 1850 dargestellt, einige Wachsfiguren stellen Momente aus den Scherlock Holmes Fällen dar und ein lebender Dr. Watson erklärt geduldig dem notorisch fragenden Touristen, was er denn wissen will.

Im Erdgeschoss und sogar gegenüber der unvermeidliche Shop, hier findet man aber auch schön eingebundene Ausgaben der Sir Arthus Conan Doyle Legende. Eigentlich nett.

Wer war schon da? Was halten Sie davon? Diskutieren Sie mit!!!

Für alle Holmesfans hier ein wenig zum Stöbern .

Öffnungszeiten:
Tägl. 9.30 – 18.00 Uhr

Eintritt:
Erwachsene £15, ermäßigt £10 (Stand 2021)

Links zum Thema:

  • Sherlock Holmes Museum
    Niedliche Museumsseite mit einer virtuellen Museumstour.
  • Mr. Sherlock Holmes
    Zusammenfassung in Textform.
  • Sherlockian.net
    Für den wahren Sherlock-Holmes Fan sind hier im eigenen Netzwerk alle relevanten Links vertreten.
  • Sherlock Holmes Atlas
    Geschichtliche Karten zu den jeweiligen Sherlock-Holmes Storys.
  • Sherlock (TV Serie)
    Für alle Fans die wirklich großartige Serienverfilmung des Helden bei Netflix mit Benedict Cumberbatch in der Rolle des Sherlock Holmes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.